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Musée de la Musi
que, Paris
(in der Cité de la Musique) - Métro: "Porte de Pantin" (M5)

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Die Cité de la Musique ist eine Sammlung von Institutionen, die der Musik gewidmet sind
und gehört zum Parc de la Villette – gelegen im Viertel La Villette, im 19. Arrondissement
von Paris. Erbaut von Architekt Christian de Portzamparc und 1995 eingeweiht.

Das darin enthaltene Musée de la Musique zeigt eine Sammlung von Hunderten 
von Musikinstrumenten, gesammelt vom Conservatoire de Paris. Es sind hauptsächlich
Instrumente der klassischen und populären Musik des 17. Jahrhunderts bis heute ausgestellt:
 Lauten, Violinen aus Italien (Antonio Stradivari, Guarneri, Nicolò Amati), französische
und flämische Cembali, Klaviere der französischen Klavierbauer Sébastien Érard and Ignaz Pleyel,
Saxophone von Adolphe Sax usw. Die Instrumente sind nach Epochen und Typ ausgestellt.
Über Kopfhörer, die man am Eingang bekommt, können Besucher Kommentare zu den
 Instrumenten und darauf gespielte Musik hören.

(Text-Lizenz: Wikipedia)

Die Cité de la Musique erreicht man bequem per Métro,
die Haltestelle ist "Porte de Pantin" (Linie M5).


Klicken Sie auf die Bilder zur Vergößerung.
Alle Bilder sind Eigentum von the violin project Thomas Müthing.
Kopie und Weiterverbreitung sind untersagt.


I. Streich- und Zupfinstrumente

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Violine, hergestellt aus einer Zigarrenkiste,
unbekannte Herkunft.
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Laute, Sebastian Schelle, ca. 1675.
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Barockcello, unbekannte Herkunft.
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Erzlaute, Venedig, Anfang 17. Jhdt.
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Erzlaute, Magno Dieffopruchar,
Venedig ca. 1630.
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Barockvioline,
unbekannte Herkunft.
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Viola d'Amore,
Matthias Klotz, 1732.
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Bassviole, John Pitts,
London  1679.
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Bassgambe, Gasparo da Salo.
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Quinton, Nicolas Augustin Chappuy.
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Pochette ("Tanzmeistergeige"),
unbekannte Herkunft.
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Rohlinge für Schnecke/Wirbelkasten,
Gamben-Modell.
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Kontrabass, unbekannte Herkunft.
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Links: Tenorgambe, Francois Gaviniès, 1744.
Rechts: Violine, Edward Pamphilon, 17. Jhdt.
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Cello, Jean-Nicolas Lambert,
Paris 18. Jhdt.
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Viola d'Amore, unbekannt.
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Drehleier, unbekannt,
Frankreich 18. Jhdt.
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Violine, Jacques Socquet.
Paris 1767.
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Cello, Léopold Renaudin,
Paris 1777.
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Violine, Antonio Stradivari,
Cremona 1692 (Boden).
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Violine, Antonio Stradivari,
Cremona 1692 (Zarge).
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Violine, Antonio Stradivari,
Cremona 1692 (Front).
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Kontrabass, Benoit Fleury,
Paris ca. 1766.
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Violine, Léopold Renaudin,
Paris 1792.
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Violine, Claude Pirot,
Paris 1803.
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Violine, Grand Frères,
Paris 1856.
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Violine, Guarneri del Gesù "Alard",
Cremona 1742.
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Violine, Jacob Stainer,
Absam 1669.
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Violine, Nicoló Amati,
Cremona 1639.
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Bratsche, Andrea Amati,
Cremona ca. 1570.
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Bratsche, Francois Lejeune,
Paris 1774.
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Violine, Francois Lupot,
Orléans 1772.
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Bratsche, Matthias Klotz,
Mittenwald 1722.
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Cello, Matteo Gofriller,
Venedig 1710.
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Viola Arpa, Thomas Zach,
Wien 1873.
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Violine(!), Félix Savart,
Paris 1820.
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Bratsche ("Contralto"),
Jean-Baptiste Vuillaume, Paris 1850.
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Der "Octobass", ein gigantischer,
ca. 3,5m hoher Kontrabass von
Jean-Baptiste Vuillaume, 1850.
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Die "Stimmhebel" für den
Octobass von Vuillaume.
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Prototyp einer elektrischen
Violine, Max Mathews and Bell,
England 1985.
 

II. Tasteninstrumente und andere Ex
ponate

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Cembalo, Domenico da Pesaro,
Venedig 1543.
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Cembalo, P.Faby,
Bologna 1677.
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Spinett, Benedetto Floriani,
Venedig 1572.
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Büste des ersten bedeutenden Opern-Komponisten
Frankreichs, Jean-Baptiste Lully (1632-1687).
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Spinett, Michel Richard,
Paris 1690.
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Cembalo, Johannes Ruckers,
Anvers 1642.
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Virginal, Hans I. Ruckers,
Anvers 1583.
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Drehleier, Jean-Nicolas Lambert,
Paris 18. Jhdt.
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Live-Vorführung einer Drehleier.
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Form eines Waldhorns, Jacques-Charles Labbaye,
Paris 1820.
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Zwei Cello-Rahmen von Antonio Stradivari.
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Porträt von Ludwig van Beethoven,
Franz von Stuck, München 1905.
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Auswahl klassischer Cellobögen,
u.a. Lupot (Nr. 9), Lamy (Nr. 12).
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Konzertflügel, Gebrüder Érard,
Paris 1791.
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Sarrusophon, Gautrot-Marquet,
Paris 19. Jhdt.
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Gemälde mit dem Komponisten Étienne Méhul,
von C.V.E. Lefebvre, 1870.
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Saxotromba, Adolphe Sax,
Paris 1864.
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Ondes Martenot von Maurice Martenot,
Neuilly-sur-Seine 1930.
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Ondioline, Georges Jenny,
Frankreich 1950.
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Der "Moog Synthesizer", Serie 900, von Robert Moog,
New York 1965.
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"Gmebaphon"-Konsole, Christian Clozier,
Bourges 1973.
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Kankobele (Lamellophon),
Kongo 19. Jhdt.
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"Harfen-Laute", Senegal,
vor 1848.


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